Basileia-Chor

Hier präsentiert sich Ihnen, Dir und euch der Basileia-Chor Lüneburg seit September 2024 in diesem Gewand …

Der Basileia-Chor während einer Probe am 19. November 2012

Den Namen „Basileia-Chor“ gab sich der Chor im Jahr 1991. Das Wort „Basileia“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet etwa „(Königs-)Herrschaft“ oder „(König-)Reich“ (Gottes). Im Neuen Testament ist dieser Begriff zentral für die Verkündigung Jesu und gibt die Mitte seiner Botschaft wieder: das nicht nur erwartete und erhoffte, sondern jetzt bereits erfahrbare Einbrechen der endgültigen Herrschaft Gottes in unsere Welt.

Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ über die Kirchenmusik der St.-Marien-Gemeinde

Das Gemeinde-Journal „Salz der Erde“ unserer Heimatgemeinde St. Marien widmete seine zweite Ausgabe des Jahres 2018 unter dem Thema „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ der Kirchenmusik.

Leitung: Seit seinen Anfängen im November 1990 bis März 2024 wurde der Basileia-Chor geleitet von Herrn Rainer Kunze, zwischenzeitlich mit Verstärkung durch Frau Antje Schrandt (1995-1997). Von November 1997 bis September 2021 hatte der Chor wieder eine „Doppelspitze“: Neben Rainer Kunze leitete Frau Cordula Weidelt den Basileia-Chor. Seit März 2024 ist Herr Axel Friesen Leiter des Basileia-Chores.

Arbeitsweise: Immer wieder bringen Sängerinnen und Sänger ihr Engagement, ihre Erfahrung und ihre Ideen ein. Viele Chormitglieder übernehmen langfristig oder zu einzelnen Anlässen Aufgaben zum Funktionieren und zum Wohle des Chores. Regelmäßig tut das unser „Orga-Team“, eine Art Vorstand.