Cordula Weidelt, frühere BC-Chorleiterin

Informationen rund um den Basileia-Chor - Unsere frühere Chorleiterin Cordula Weidelt

Chorleiterin Cordula Weidelt nach der Aufführung des „Requiems“ von Karl Jenkins am 6. November 2010.

Cordula Weidelt, unsere frühere Chorleiterin

Ich wurde am 5. August 1959 in Karl-Marx-Stadt, jetzt Chemnitz, geboren und wuchs in einer katholisch geprägten musikalischen Familie auf. Nach der Schulbildung studierte ich 1976-79 an der Medizinischen Fachschule Neukirchen und arbeitete danach in verschiedenen Bereichen und Kliniken als Fachkrankenschwester für Psychiatrie bis zum Ruhestand 2023.

Musikalisch lernte ich ab dem 5. Lebensjahr Klavier, wirkte in verschiedenen großen Chören als Sängerin mit. Seit dem 17. Lebensjahr spiele ich Orgel. Meine C-Kirchenmusikerausbildung machte ich bei Erik Matz und Birke Licht und legte 2004 erfolgreich die Prüfung ab. Seit 2010 arbeite ich als nebenberufliche Kirchenmusikerin in St. Marien Lüneburg.

Von 1997 bis 2021 leitete ich gemeinsam mit Rainer Kunze den Basileia-Chor Lüneburg.