Rainer Kunze, früherer BC-Chorleiter

Informationen rund um den Basileia-Chor - Unser Chorgründer und erster Chorleiter

Chorleiter Rainer Kunze während seiner Einführung zum „Requiem“ von Karl Jenkins am 6. November 2010.

Rainer Kunze, unser Chorgründer und erster Chorleiter

Am 14. August 1959 in Bergneustadt geboren, wuchs ich in Gummersbach auf. Der (heute nicht mehr bestehenden) katholischen Grundschule folgte das (heute nicht mehr bestehende) Gymnasium Moltkestraße mit der Abiturprüfung 1978. Nach Zivildienst in den Behindertenwerkstätten Oberberg studierte ich von 1980 bis 1987 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn die Fächer Katholische Theologie und Geschichte auf Lehramt für die Sekundarstufe II. Seit 1990 wohne ich in / um Lüneburg.

Ich singe in Chören, seit ich acht Jahre alt war. Zunächst trat ich in die Knabenschola des Kirchenchores an der katholischen Gemeinde St. Franziskus Gummersbach ein; mit dem Stimmbruch wechselte ich in den Erwachsenenchor. Während des Studiums war ich nicht in Chören aktiv, dafür lernte ich das Gitarren-Spielen. Erst Ende der 1980er-Jahre sang ich wieder in einem Chor, dem Chor Titus, der in den Gottesdiensten der Karmel-Gemeinde Duisburg Neue Geistliche Lieder sang. Das fand ich so spannend und faszinierend, dass ich beschloss, auch in Lüneburg einem solchen Chor beizutreten.

Leichter gesagt als getan! Ich fand in meiner neuen Heimat keinen Chor mit einem solchen Repertoire, und so blieb mir nichts anderes übrig, als selbst einen zu gründen, was ich dann – nach mehreren Vorgesprächen mit Herrn Pfarrer Theo Meenen und anderen hauptamtlichen Mitarbeitern der Gemeinde St. Marien Lüneburg – am 5. November 1990 auch tat: den Basileia-Chor. Seitdem leitete ich diesen Chor, seit 1997 gemeinsam mit Frau Cordula Weidelt.

Nach 33 1/3 Jahren gab ich am 9. März 2024 die Leitung des Basileia-Chores ab, mit einem lachenden und einem weinenden Auge - lachend, weil ich mit dem Basileia-Chor viele schöne Momente erleben durfte, nun aber frei wurde für andere schöne Seiten des Lebens, und weinend, weil ich nun nicht mehr viele schöne Auftritte als Leiter des Chores erleben werde (aber vielleicht als Zuhörer oder als Fotograf).

Seit dem 11. März leitet Herr Axel Friesen den Chor.