2005 - Der Komponist

Unser Jubiläum 2005 – Informationen rund um unsere Aufführung des „Requiem“ von Thomas Hettwer

Auch Herr Hettwer, der Komponist des Requiems, der unserer Aufführung gelauscht hatte und auch beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus anwesend war, scheint zufrieden gewesen sein.

Thomas Hettwer ist Jahrgang 1963. In Bezug auf die Musik scheint es kaum etwas zu geben, was ihm nicht liegt – auch wenn zugestanden werden muss, dass ihm die Musik von seinen Eltern schon quasi in die Wiege gelegt worden ist. Nach dem Studium der Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel an der Musikhochschule in Hamburg ist er heute selbst Professor für Improvisation und Liedbegleitung (schulpraktisches Klavierspiel) an dieser Hochschule.

Daneben steht auch ein beachtliches Werk als Komponist und als Ausführender: Er schreibt Filmmusiken, etwa für Fernsehserien für ARD und ZDF (z.B. „Die Kinder vom Alstertal“, „Neues vom Süderhof“ oder „Mensch, Pia“), Melodien für andere TV-Sendungen oder für Werbung sowie Musicals nach Bestellung.

Hettwer ist geistlich beheimatet in der katholischen Kirchengemeinde Maria Grün in Hamburg-Blankenese, wo er – sozusagen als Kontrastprogramm zu seinen gerade genannten Aktivitäten – als Organist sowie als Leiter der Jugendschola tätig war.

Das „Requiem“ ist das erste größere Werk, das Thomas Hettwer geschrieben hat, und entstand 1989. Der Komponist war bei unserer Aufführung am 5. November 2005 in St. Marien in Lüneburg anwesend. Einige seiner Gedanken zu diesem Abend sowie Reaktionen anderer Gäste finden Sie unter „Reaktionen“.