2010 - Reaktionen

Unser Jubiläum 2010 – Informationen rund um unsere Aufführung des „Requiem“ von Karl Jenkins

Das Cover unserer dritten CD: „Requiem“ (Karl Jenkins) (2010)

Alle Sängerinnen und Sänger und auch viele der beteiligten Musiker fieberten den Aufführungen entgegen. In den letzten Tagen vorher (am Montag die Hauptprobe in der Musikschule, am Donnerstag die Generalprobe in St. Marien in Lüneburg, am Freitag und Samstag die beiden Konzerte) stiegen Aufregung und Anspannung bei vielen von uns deutlich an.

Umso erleichterter waren wir, als wir sahen, dass die St.-Marien-Kirche in Winsen gut besucht und dass einen Tag später in der St.-Marien-Kirche in Lüneburg nicht nur sämtliche Plätze (einschließlich der Orgelempore) besetzt waren, sondern dass sogar noch einige Gäste hinten standen (stehen mussten, weil leider keine Stühle mehr vorhanden waren).

Und noch viel erleichterter und auch glücklicher waren wir, als wir beide Konzerte gut hinter uns gebracht hatten.

Erste Reaktionen

Zum Konzert vom 6. November erhielten wir sehr, sehr viele positive Rückmeldungen von den ca. 500 Zuhörern:

• „Gestern Abend war ich sehr beeindruckt von eurer Superleistung und gratuliere herzlich zu dem Erfolg und auch zum Chorgeburtstag… Gestern habe ich gemerkt, dass jeder Teil [dieses Requiems] für sich einen eigenen Charme hat, und bin nun vollständig begeistert.“
  • „Die Beleuchtung in Lüneburg hat mir sehr gut gefallen, sie hat stimmungsvolle Wärme zum ernsten Thema gebracht.“
  • „Auch das Programmheft mit den Texten kam sehr gut an. Also, rundum eine absolut gelungene Sache!“

Weitere Reaktionen

Hier sind weitere Rückmeldungen aus der Zuhörerschaft zur Aufführung am 6. November abrufbar. Daneben gibt es hier aber auch ein Feedback aus dem Orchester. Und schließlich meldet sich auch der Chor noch einmal zu Wort.

Die Bilder in den Galerien geben einen kleinen Eindruck von der Generalprobe sowie von den Konzertvorbereitungen in Winsen und in Lüneburg.