2013 - Gregor Linßen

Informationen rund um den Texter, Komponisten und Musiker Gregor Linßen

Der Texter, Komponist und Musiker Gregor Linßen

Gregor Linßen wurde 1966 in Neuss geboren. Sein Studium an der Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, führte ihn zum diplomierten Toningenieur. Sein Instrumentalfach war die Querflöte; Chorleitung erlernte er u.a. bei Prof. Raimund Wippermann. Gregor Linßen lebt als Komponist, Texter und freier Tonmeister in Neuss. Er wirkt bundesweit als Chor- und Band-Coach für Jugendchöre und musikalischer Leiter diözesaner Großprojekte und internationaler Wallfahrten.

Sein musikalisches Schaffen begann er 1985 als Komponist und Musiker bei der Band Ruhama. Seit 1989 schreibt er auch die Texte zu seinen Liedern selbst und wurde so zu einem der wenigen geistlichen Liedermacher. 1993 gründete er die Gruppe AMI.

Linßens bekannteste Lieder sind „Ein Licht in Dir geborgen“ und „Und ein neuer Morgen“, die seiner ersten NGL-Messe „Lied vom Licht. Lieder einer Messe“ (1991) entstammen, die wiederum die erfolgreichste Produktion seines Verlages EditionGL ist. Er schrieb für den Weltjugendtag 2005 in Köln das Lied „Venimus adorare eum“ und für den Katholikentag 2006 das Lied „Vor Dir stehn wir“. Seine NGL-Oratorien „Die Spur von morgen“ (1998), „ADAM – die Suche nach dem Menschen“ (2001) und „PETRUS und der Hahn“ (2007) wurden in Jerusalem, Assisi und Rom uraufgeführt.

Gregor Linßen – Weitere Werke

Weitere Werke (in Auswahl):

Im Konzert mit Martin Weiß

Im Konzert wirkte auch der Gitarrist Martin Weiß mit. Martin Weiß ist Gitarrist und Gründungsmitglied der Gruppe AMI.

Er studierte Jazz und Popularmusik an der Hochschule der Künste in Arnheim (Niederlande) und spielte mit internationalen Künstlern wie Gloria Gaynor, Chris de Burgh und Johnny Logan.

Als Komponist veröffentlichte er das Latin-Pop-Album „Coming Home“ der Gruppe Hermosa. Er ist Autor und Produzent für die Musik-Fachmagazine „Guitar“ und „Guitar Acoustic“ (PPV MEDIEN). Auf Solo-Akustik-Gitarre spezialisiert gibt er Konzerte mit eigenem Solo-Programm.

Rainer Kunze, 2013