2015 - Reaktionen

Unser Jubiläum 2015 – Informationen rund um unsere Aufführung der „Soul-Messe“ von Kai Lünnemann

Das Cover unserer vierten CD: „Soul-Messe“ (2015)

Alle Sängerinnen und Sänger fieberten den Aufführungen entgegen. In den Monaten vorher hatte es einige Samstagsproben gegeben. Die Generalprobe fand am 9. November in St. Marien in Lüneburg statt. Am Freitag und Samstag dann sangen / spielten wir die beiden Konzerte. Aufregung und Anspannung stiegen bei vielen von uns deutlich an.

Umso erleichterter waren wir, als wir sahen, dass sowohl die Kreuzkirche als auch die St.-Marien-Kirche mehr oder weniger bis auf den letzten Platz gefüllt waren (lediglich auf der Orgelempore waren jeweils noch wenige Plätze unbesetzt) – und das bei der Konkurrenz in Lüneburg!

Und noch viel erleichterter und auch glücklicher waren wir, als wir beide Konzerte gut hinter uns gebracht hatten.

Reaktionen – Gesamtwürdigung

Aus unserer Zuhörerschaft (wohl mehr als 700 Zuhörer/innen an beiden Abenden) erhielten wir u.a. diese Rückmeldungen:

• „Das Konzert war wirklich gelungen. Es war Musik für die Seele. Man hat richtig gespürt, wie jeder so voll dabei war. Ein toller Abend.“
  • „Ich möchte euch allen für den Abend mit wunderschöner, bezaubernder, mitreißender, großartiger Musik danken!!! Euer Gesang, die Instrumentalisten, die Gestaltung, das Gesamtkonzept des heutigen Abends … alles eine ganz große Leistung! Der Funke eurer Freude am Ganzen ist absolut rüber gekommen – und gerade am heutigen Tag nach der Nacht der schlimmen Ereignisse in Frankreich passte alles nochmal so gut! DANKE und ganz herzliche Grüße“
  • „Singt ihr nächstes Jahr wieder so etwas Tolles? Dann kommen wir mit noch mehr Zuhörern.“
  • „Zwischendurch kam in mir immer wieder die Spannung auf: Was kommt als nächstes tolles Stück?“
  • „Auch für kirchenferne Zuhörer war dies eine begeisternde Atmosphäre.“
  • „Gratulation zu eurem gelungenen Konzert. Ich muss sagen, ihr habt euch gesanglich richtig gesteigert. Sehr homogen in den Stimmen, keiner war herauszuhören, deutlich gesungen und vor allem mit viel Engagement und Freude dabei. Das ist ja wohl das wichtigste!“
  • Ich kann „zu dem tollen Ergebnis von viel Probenarbeit gratulieren. Ich habe das Konzert wirklich genossen und bin mit guter Laune nach Hause gefahren. … Bin auf das Konzert in 2020 gespannt!“
  • „Es war ein so schönes Konzert am Samstag in der proppevollen Kirche. Umso toller, wenn man die Ausführenden und Macher zu kennen die Ehre hat. Die Chorsänger waren prächtig vorbereitet – die vorangegangenen Mühen haben sich gelohnt. Rainers Dirigat war eindeutig, besonders gefielen mir die Frauenstimmen und die Tenöre. Einige Mitsänger aus der Agge-Cantorei waren auch höchst angetan.“

Reaktionen – Einzelne Aspekte

Unsere Zuhörer/innen machten auch Anmerkungen zu einzelnen Aspekten der Konzerte:

• „Die Band war zu laut, wie schade für den Chor.“
  • „Chor und Band waren super aufeinander angepasst.“
  • „Von mehreren Zuhören habe ich die Rückmeldung bekommen, dass man die Freude beim Singen der Lieder gespürt hat.“
  • „Die Begeisterung des Chores ist gut auf die Zuhörer übergesprungen.“
  • „Man glaubt dem Chor, was er singt.“
  • „Das durch das Licht geschaffene Ambiente war einfach klasse. Euer Markenzeichen?“
  • „Ich bekam eine Gänsehaut bei den vielsprachigen Fürbitten.“
  • Eine kirchenferne Besucherin: „Nach diesen schrecklichen Anschlägen [vom Vortag in Paris] hatte ich während der Fürbitten Gelegenheit, in Trauer an die Opfer und deren Angehörige zu denken, aber auch danach mit Leichtigkeit und Freude ins Leben zu gehen.“

Bilder vom Konzert in der St.-Marien-Kirche können Sie sehen, wenn Sie auf „Bildergalerie“ klicken.

Informationen zu unseren bisher erschienenen CDs finden Sie hier.

Tontechnik: Die technische Durchführung unseres Konzertes lag in den bewährten Händen von Herrn Helge Halvé (Recording Service Halvé) aus Hamburg, der schon in den Jahren 2005 und 2010 für den guten Ton gesorgt hatte. Vielen Dank dafür, lieber Helge!

Lichttechnik: Hierfür stand die Firma Amphire GmbH. Vielen Dank für euren „Lichtzauber“!

Design und Layout für die Plakat, Textheft und CD hat Frau Adele Kreit von „creaktiv design & layout adele kreit, lüneburg“, gestaltet. Vielen Dank dafür, liebe Adele!